Portrait
Schulpflege
Schulleitung
Schulverwaltung
Schulteam
Kindergarten Gelb
Kindergarten Rot
1. - 3. Klasse A
1. - 3. Klasse B
1. - 3. Klasse C
4. - 6. Klasse D
4. - 6. Klasse E
4. - 6. Klasse F
Textiles und Technisches Gestalten
Sport
Schwimmen
Musikalische Grundausbildung
Generationen im Klassenzimmer
Zivildienstleistende an der Schule
Hausdienst
Therapiehündin
Mitarbeitende A-Z
Sonderpädagogik
Schulsozialarbeit
Betreuungsangebot Drumlins
Elternrat
Agenda und Ferienplan
Downloads
Wichtige Adressen
Stellen
Links

1. - 3. Klasse B

Murmelglas-Belohnung - Wunsch der Klasse B:

Übernachtung im Schulhaus am 24. Mai 2018


Wir trafen uns am Donnerstagabend um 18 Uhr im Klassenzimmer. Die Vorfreude war bei allen riesig. Kurze Besprechung, wer beim Kochen und beim Abwasch hilft. Die Zuteilungen hatten wir im Vorfeld bereits bestimmt. Alle anderen durften nach draussen spielen, begleitet durch unseren «Zivi» Manuel Kurmann, das Wetter war perfekt!


Die Kochgruppe machte sich also sogleich an die Arbeit und schon bald wurden alle zu Tisch gebeten! (Bild 1)


Laut-lustig ging es zu und her, schön gemeinsam an einem Tisch zu essen, Spaghetti mit vegetarischen Saucen schmeckten allen ausgezeichnet! Dann war auch schon die zweite Helfergruppe an der Reihe: Tisch abräumen und abwaschen und alle anderen erneut nach draussen zum Spielen. (Bilder 2 - 6)


Wir alle geniessen den wunderbaren Abend draussen, bis es langsam dunkel wird und bis wir auch langsam müde werden. (Bilder 7 - 10 )


Einrichten für die Nacht, ein Teil der Kinder hatte vor, in der alten Turnhalle zu übernachten und die anderen im Klassenzimmer. (Bilder 11 - 15) ….. und dann, irgendwann gegen Mitternacht …. wird es still ….


An Ausschlafen ist aber natürlich nicht zu denken … darum alles zusammen räumen und schon steht die nächste Helfergruppe bereit, um das Frühstück vorzubereiten. Wir werden von einem Mami mit zwei selbstgebackenen Zöpfen beschenkt! Sooooo fein!!! Nochmals vielen herzlichen Dank! :-)

 

… noch müde, aber glücklich und gut gelaunt, frühstücken wir im Klassenzimmer und machen dann den Rest des Freitagmorgens nicht Schule nach Stundenplan, sondern angepasst und ganz friedlich einen Wochenabschluss mit Lernspielen, Lesen, Zeichnen und für einige noch Chor! (Bilder 16 - 18)


Impressionen

Mitarbeitende

Wüthrich Silvia Primarlehrerin, DaZ-Lehrperson

Kontakt

Schule Schönenberg

Schulhausweg 10

8824 Schönenberg ZH


Tel. 044 788 90 02

E-Mail

Öffnungszeiten

Montag:
08.30 - 11.30 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag:
08.30 - 11.30 Uhr
Mittwoch:
08.30 - 11.30 Uhr
Donnerstag:
08.30 - 11.30 Uhr
Freitag:
08.30 - 11.30 Uhr
  

Termine

Nach Absprache können auch ausserhalb der Öffnungszeiten Termine für die Behandlung Ihrer Anliegen vereinbart werden.

Kontakt

Gemeinde Schönenberg
Kirchrain 2
Postfach 17
8824 Schönenberg ZH

T 044 788 90 60
F 044 788 90 69
M info@schoenenberg.zh.ch