Portrait
Schulpflege
Schulleitung
Schulverwaltung
Schulteam
Kindergarten Gelb
Kindergarten Rot
1. - 3. Klasse A
1. - 3. Klasse B
1. - 3. Klasse C
4. - 6. Klasse D
4. - 6. Klasse E
4. - 6. Klasse F
Handarbeit
Sport
Schwimmen
Musikalische Grundausbildung
Generationen im Klassenzimmer
Zivildienstleistende an der Schule
Hausdienst
Therapiehündin
Mitarbeitende A-Z
Sonderpädagogik
Schulsozialarbeit
Betreuungsangebot Drumlins
Elternrat
Agenda und Ferienplan
Downloads
Wichtige Adressen
Stellen
Links

4. - 6. Klasse E

Klangwoche: Projektwoche der Klasse E

 

Am 21. August 2017 starteten wir ins neue Schuljahr. Wir waren alle sehr gespannt und voller Vorfreude auf die neue Klasse und die kommende Zeit mit Herrn Kälin, unserem neuen Lehrer. In den ersten Schulwochen haben wir viel zusammen gearbeitet, Regeln und Rituale bestimmt und uns in der neuen Klassenkonstellation zurechtgefunden. Noch vor den Herbstferien fand auch schon eine erste Projektwoche zum Thema «Klang» statt. Nachfolgend ein Bericht dazu, verfasst von Annina, Lavinia, Patrick und Puriya.

 

Am Montag, als die Projektwoche startete, mussten wir uns in 2-er Gruppen aufteilen. Danach ging es darum zu besprechen, was für ein Klangobjekt wir in dieser Woche bauen wollten. Wir hatten den Auftrag, bis am Freitag ein Objekt zu bauen, das wir irgendwo auf dem Schulareal platzieren sollten. Dann ging es auch schon los. Am Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag hatten wir genügend Zeit, um an den Projekten zu arbeiten.

 

Zuerst suchten wir nach einer Idee und erstellten eine Skizze. Dann suchten wir das passende Material. Wir arbeiteten fleissig an unseren Projekten, um sie rechtzeitig fertigzustellen. Danach stellten wir es rund ums Schulhaus auf. Am Freitag schliesslich fand die grosse Vernissage statt und wir konnten alle Objekte begutachten und ausprobieren. Es entstanden ganz vielfältige Klangobjekte. Von ganz grossen Installationen bis zu eher einfachen (aber dennoch toll klingenden) Bauten war alles zu bestaunen und es war spannend, was alles entstanden ist in der Woche. Jetzt fragt Ihr euch sicher was am Donnerstag passiert ist...

 

Am Donnerstag fuhren wir gemeinsam mit der Klasse F auf unsere Schulreise ins Toggenburg. Der Klangweg oberhalb von Wildhaus war das Ziel unserer Reise. Wir haben viele tönende Sachen ausprobiert und konnten viel entdecken. Es gab auch einige Objekte, die stark an die Sachen erinnerten, die wir während der Woche gebaut haben. Es war ein toller Tag mit einer schönen Wanderung bei bestem Wetter.

Das wars auch schon mit der tollen Klangwoche :-).

 

Jetzt haben wir noch ein Paar Bilder von der Klangwoche:


Impressionen

Mitarbeitende

Kälin Sven Primarlehrer

Kontakt

Schule Schönenberg

Schulhausweg 10

8824 Schönenberg ZH


Tel. 044 788 90 09

E-Mail

 

Öffnungszeiten

Montag:
08.30 - 11.30 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag:
08.30 - 11.30 Uhr
Mittwoch:
08.30 - 11.30 Uhr
Donnerstag:
08.30 - 11.30 Uhr
Freitag:
08.30 - 11.30 Uhr
  

Termine

Nach Absprache können auch ausserhalb der Öffnungszeiten Termine für die Behandlung Ihrer Anliegen vereinbart werden.

Kontakt

Gemeinde Schönenberg
Kirchrain 2
Postfach 17
8824 Schönenberg ZH

T 044 788 90 60
F 044 788 90 69
M info@schoenenberg.zh.ch