Portrait
Schulpflege
Schulleitung
Schulverwaltung
Schulteam
Kindergarten Gelb
Kindergarten Rot
1. - 3. Klasse A
1. - 3. Klasse B
1. - 3. Klasse C
4. - 6. Klasse D
4. - 6. Klasse E
4. - 6. Klasse F
Handarbeit
Sport
Schwimmen
Musikalische Grundausbildung
Generationen im Klassenzimmer
Zivildienstleistende an der Schule
Hausdienst
Therapiehündin
Mitarbeitende A-Z
Sonderpädagogik
Schulsozialarbeit
Betreuungsangebot Drumlins
Elternrat
Agenda und Ferienplan
Downloads
Wichtige Adressen
Stellen
Links

4. - 6. Klasse F

Klassenlager der 4. - 6. Klasse F,

Kandersteg, 19. - 23. September 2016

 

Montag, 19. September 2016

Der erste Tag begann um 8:20 Uhr, an der Bushaltestelle Schönenberg Post. Um 8:30 Uhr fuhren wir mit dem Postauto nach Wädenswil an den Bahnhof. Von dort aus fuhren wir weiter mit dem Zug an den Zürcher Hauptbahnhof. Dann nahmen wir wieder einen Zug von Zürich nach Bern. Dort hiess es wieder umsteigen um dann direkt ins Kandertal zu brausen, doch in Thun, am Bahnhof gab es einen kleinen Zwischenfall, und zwar hatte der Zug eine Totalstörung und hielt an. Wir mussten aussteigen und 30 Minuten warten, bis wir in den nächsten Zug einsteigen und weiter fahren konnten. Danach mussten wir eine halbe Stunde zum Haus laufen. Anschliessend haben wir unsere Zimmer bezogen. Dann hatten wir etwas Freizeit, und nachher gingen wir das Dorf anschauen.   

Mark, Aaliyah, Joost


Dienstag, 20. September 2016

Das erste Frühstück war lecker aber die Jungs haben die ganze Schachtel Tresor aufgegessen. Zwei Stunden später waren wir draussen und startbereit für den OL. Am OL mussten wir im Dorf Fragen beantworten. Um 12  Uhr gingen wir zum Spielplatz und machten Mittagspause. Es war sehr lustig und wir hatten viel Spass.

Nach der Mittagspause gingen wir zurück zum Haus. Auf dem Weg bauten wir am Fluss eine Steinskulptur. Kurz vor dem Haus gingen einige ins Dorf. Wir hatten zu Hause Freizeit bis zum Abendessen. Zum Abendessen gab es Pizza. Das Abendprogramm war Tischtennisturnier und die Lehrpersonen spielten auch mit. Es war ein schöner Tag!             

Nathalie, Noel, Dario, Omar

 

Mittwoch, 21. September 2016

Heute haben wir Mittwoch, also Halbzeit im Klassenlager. Wir mussten heute um

7 Uhr aufstehen, so dass wir um 8 Uhr 45 aus dem Haus gehen konnten. Wir fuhren dann mit dem Postauto bis zur Haltestelle Tropenhaus. Im Tropenhaus erzählte man uns viel über Störe und Pflanzen. Wir lernten dort viel Neues. Nach dem Mittagessen gingen wir ins Hallenbad in Frutigen. Vor dem Hallenbad machten wir eine kleine Pause um unser Mittagessen zu essen. Heute war im Hallenbad der Kinder-Plausch-Nachmittag. Dort gab es eine aufblasbare Rutschbahn.

Sven: Die aufblasbare Rutschbahn hat mir gut gefallen.

Taíza: Ich fand es schade, dass ich nicht baden konnte, sonst fand ich den Tag cool.

Jan: Mir hat der ganze Tag gefallen.

Rafael: Der ganze Tag war cool.

Taíza, Sven, Jan, Rafael


Donnerstag, 22. September 2016

Heute waren wir auf der großen Wanderung zum Oeschinensee. Wir befanden uns auf einer Höhe von 1600 Metern über Meer, und wanderten 2 Stunden. Es war anstrengend aber auch schön. Wir haben Cervelats gegrillt. Es gab einen Schiefersteinwettbewerb. Omar hat gewonnen. Beim Weitwerfen hat Dario gewonnen. Der See hatte eine sehr schöne Farbe. Wir waren noch Rodeln. Wir sahen einen Helikopter und durften ihn genau anschauen. Es war sehr schön. Zum Abendessen gab es Penne mit Tomatensauce.   

Noah, Michelle, Malik

 

Freitag, 23. September 2016

Letzter Tag! Das Haus musste vor unserer Abreise tipp topp geputzt werden. Alle halfen tatkräftig mit. Wer seine Arbeit erledigt hatte, durfte draussen spielen.

Die Rückreise verlief ohne Störungen und um halb vier kamen wir glücklich, aber auch sehr müde, in Schönenberg an.

 

Impressionen

Mitarbeitende

Baumgartner Kathrin Primarlehrerin

Kontakt

Schule Schönenberg

Schulhausweg 10

8824 Schönenberg ZH


Tel. 044 788 90 04

E-Mail

Öffnungszeiten

Montag:
08.30 - 11.30 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag:
08.30 - 11.30 Uhr
Mittwoch:
08.30 - 11.30 Uhr
Donnerstag:
08.30 - 11.30 Uhr
Freitag:
08.30 - 11.30 Uhr
  

Termine

Nach Absprache können auch ausserhalb der Öffnungszeiten Termine für die Behandlung Ihrer Anliegen vereinbart werden.

Kontakt

Gemeinde Schönenberg
Kirchrain 2
Postfach 17
8824 Schönenberg ZH

T 044 788 90 60
F 044 788 90 69
M info@schoenenberg.zh.ch