Portrait
Schulpflege
Schulleitung
Schulverwaltung
Schulteam
Kindergarten Gelb
Kindergarten Rot
1. - 3. Klasse A
1. - 3. Klasse B
1. - 3. Klasse C
4. - 6. Klasse D
4. - 6. Klasse E
4. - 6. Klasse F
Handarbeit
Sport
Schwimmen
Musikalische Grundausbildung
Generationen im Klassenzimmer
Zivildienstleistende an der Schule
Hausdienst
Therapiehündin
Mitarbeitende A-Z
Sonderpädagogik
Schulsozialarbeit
Betreuungsangebot Drumlins
Elternrat
Agenda und Ferienplan
Downloads
Wichtige Adressen
Stellen
Links

Kindergarten Rot

Waldmorgen

Kindergarten RotDer Freitag ist unser Bewegungsmorgen. Wenn wir nicht in der Turnhalle sind, gehen wir gemeinsam mit dem Kindergarten Gelb an unseren Waldplatz in der Nähe des Tiefenbachweihers. Nach einem Begrüssungslied machen wir uns auf den Weg. Der Waldplatz liegt nicht gerade um die Ecke, wir müssen fast drei Viertelstunden zu Fuss gehen. Das ist für einige Kinder zwar etwas anstrengend, wird aber immer von allen sehr gut bewältigt. Es gibt aber auch jedesmal sehr viel Spannendes zu entdecken; sei es, dass wir ganz junge Kälber und ihre Mutterkühe beobachten können oder dass gerade ein Reh über die Wiese springt. Einmal brauchten wir fast doppelt so lange für den Weg, weil einige Kinder die Regenwürmer von der Strasse retteten. Wir wollten sie eigentlich zählen, aber es waren einfach zu viele. 

 

Sobald wir bei unserem Waldplatz angekommen sind und das Tor mit dem Waldplatzschlüssel geöffnet haben, (wenn wir ihn vergessen, haben zum Glück immer ein paar Kinder einen Ersatzschlüssel dabei) können sich alle frei bewegen. Einige helfen mit, ein Feuer zu machen. Andere bauen Hütten, spielen Fangen, erforschen den Waldboden nach Tieren oder jagen Dinosaurier. Aus Seilen bauen wir Seilbrücken oder Schaukeln, an denen die Mutigen herumturnen können.

 

Natürlich gibt so ein Waldmorgen grossen Hunger. Am Feuer braten wir Würste, toasten Brot oder wärmen uns einfach nur die Hände. Wenn es kälter wird, machen wir dann sicher einmal einen Punsch oder kochen eine Buchstabensuppe in der Campingpfanne.

 

Gegen elf Uhr müssen wir bereits wieder zurück. Nachdem alle ihre Sachen wieder gefunden und gepackt haben und kein Abfall mehr auf dem Boden liegt, schliessen wir das Tor zu unserem Waldplatz und machen uns auf dem Heimweg. Und freuen uns schon auf den nächsten Waldmorgen!

 

Impressionen

Mitarbeitende

Fischer Karin Kindergartenlehrperson

Kontakt

Schule Schönenberg

Kindergarten Rot

8824 Schönenberg ZH


Tel. 044 788 90 16

E-Mail

Öffnungszeiten

Montag:
08.30 - 11.30 Uhr
14.00 - 18.00 Uhr
Dienstag:
08.30 - 11.30 Uhr
Mittwoch:
08.30 - 11.30 Uhr
Donnerstag:
08.30 - 11.30 Uhr
Freitag:
08.30 - 11.30 Uhr
  

Termine

Nach Absprache können auch ausserhalb der Öffnungszeiten Termine für die Behandlung Ihrer Anliegen vereinbart werden.

Kontakt

Gemeinde Schönenberg
Kirchrain 2
Postfach 17
8824 Schönenberg ZH

T 044 788 90 60
F 044 788 90 69
M info@schoenenberg.zh.ch